Finde Deinen Mittelpunkt, finde Dein Selbst!

Die HypnosePraxis Wahlbach schließt zum 31.12.2010 ihre Pforte.
Ich danke allen, die mich in meiner Arbeit bestärkt und unterstützt haben in besonderem Maße. Eure Tipps, die gemachten Wege, ehrliche Kritik und stets offene Ohren haben mir sehr geholfen.
Allen Freunden, Gönnern und natürlich meinen Klienten sei an dieser Stelle für das entgegengebrachte Vertrauen ebenfalls gedankt.
Die Sache ist eine Gute!
Herzlichst,
Thorsten Bauch

Herzlich Willkommen                               
auf der Homepage der HypnosePraxis Wahlbach.

Glücklicherweise sind die Hypnose und ihre Möglichkeiten sehr viel besser als die weitläufig verbreitete Meinung darüber!
Trancezustände sind für Niemanden etwas Neues. Jeder Mensch geht teilweise mehrfach täglich in einen solchen Zustand, und kehrt ebenso einfach und selbstverständlich aus diesem Zustand auch wieder zurück. Als Altagstrancen werden diese kurzen
Trancen bezeichnet. Wir können derartige Trancezustände bei Menschen in unserem Umfeld beobachten. Versinkt jemand völlig in ein Buch, einen Gedanken oder in eine Tätigkeit, so stark, dass er die Umwelt kaum mehr wahrnimmt, nicht einmal mehr reagiert wenn er angesprochen wird, befindet sich dieser Jemand in einem tranceartigen Zustand. Seine Aufmerksamkeit richtet sich völlig auf sein Tun.
„Normalerweise“ ist die Aufmerksamkeit eher nach außen, auf das Umfeld gerichtet. In der Hypnose findet eine Ausrichtung nach innen – in den Körper und vor allem in die Seele - statt. Das bewusste Erleben wird weniger wichtig und die Pforte in die wunderbare Welt des Unterbewussten wird aufgestoßen. Dabei bleibt man immer ein selbstständig denkender und handelnder Mensch.

Niemand kann mit Hilfe der Hypnose die Kontrolle über Körper und Geist anderer erlangen.
Gerade in der Showhypnose wird gerne der Anschein vermittelt, dass die hypnotisierten Personen mit betreten der Bühne und spätestens mit dem Lauschen der „magischen Formeln“ ihren freien Willen an den Hypnotiseur abtreten. Ab diesem Augenblick (wie fremdgesteuert) können wirklich wundersame Dinge geschehen, die das Publikum in staunen versetzen oder belustigen. Häufig auf Kosten der Würde der Bühnendarsteller. Wer´s mag?!

Jede hypnotisierte Person ist zu jeder Zeit in der Lage den Vorschlägen oder Befehlen des Hypnotiseurs nicht zu folgen und aus der Trance zurückzukehren. Genau genommen kann der Hypnotiseur nicht einmal den Zustand der Trance herbei führen. Der Hypnotiseur kann dem Klienten lediglich behilflich sein, den Zustand der hypnotischen Trance leichter zu erreichen.

In der HypnosePraxis Wahlbach wird nach den Grundsätzen und den anerkannten Verfahren der Erickson´schen Hypnose gearbeitet.
Hierbei handelt es sich um eine sehr sanfte Art der Hypnose. Manche Hypnoseformen arbeiten mit befehlsartigem Ton, der das Verhalten vorschreibt. Die Erickson´sche Hypnose funktioniert mit Vorschlägen, Hinweisen und Einladungen etwas zu tun – völlig ohne Zwang. Den Weg bestimmt der Klient und nicht der Hypnotiseur.
Auf kreative Art und Weise wird der Hypnotiseur den Hypnotisanten begleiten und in beratender Position immer wieder unterstützen und anleiten. Dabei wird dem Klienten und dessen Problemen eine große Wertschätzung und Würdigung dargebracht.